Faszination Wildkräuter

Mobile Waldschule

Mit seinen vielfältigen, faszinierenden Lebensräumen bietet der Wald ausge-
zeichnete Bedingungen für eine bewusste und erlebnishafte Auseinanderset-
zung mit der Natur. Durch seine einzigartige räumliche Struktur gibt uns der Wald, wie kein anderer Lebensraum, das besondere Gefühl, uns als Teil der Natur wahrzunehmen.
Der Wald ist ein komplexer Lebensraum, den wir entdecken und erleben können.

"Lass deine Augen offen sein,
geschlossen deinen Mund
und wandle still,
so werden dir geheime Dinge kund."

Hermann Löns, (1866 - 1914)
Deutscher Naturforscher

 

Wer die unterschiedliche Borke von Eiche und Buche einmal gespürt hat, die ver-
schiedenen Früchte in der Hand gehalten, sich die Blätter genau angesehen hat und den säulenartigen Wuchs einer Buche im Wald mit dem knorrigen Wesen der Eiche verglichen hat, der wird sein Leben lang eine Buche von einer Eiche unterscheiden können.

Die beeindruckende Vielfalt, die jahreszeitlichen Wechsel
und die stetigen Veränderungen halten uns in Atem.

Ökologisches und insbesondere aber ein nachhaltiges Bewusstsein kann nur entstehen, wenn man die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren selbst erlebt und kennen lernt. Die Dinge, die man kennen- und schätzen gelernt hat, wird man achten und schützen. Solche Momente sind wertvoll, ohne einen materiellen Wert zu besitzen. Hat man sie, ist es nicht nötig zu berechnen, was Natur wert ist, denn man weiß es von selbst.

Die Mobile Waldschule findet an verschiedenen Orten statt und kommt nach Absprache auch zu Ihnen. Der Treffpunkt berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Gruppe.