Faszination Wildkräuter

Frauke Albuszies

Natur- und Kräuterpädagogin, Jägerin

Meine "grünen" Wurzeln reichen weit in meine Kindheit zurück -
die glücklichsten Tage und Jahre verbrachte ich als kleines Mädchen auf dem Waldgrundstück meiner Großeltern.

Mit Freunden lachen, toben, angeln, Wildkräuter entdecken, Abenteuer bestehen, Grenzen überschreiten, Pilze und Beeren sammeln, Mut fassen, Baumhäuser bauen, Stille erleben, Feuerprasseln und Eulengeheul - Wald, Natur und das Ich erleben!

Ich glaube daran, daß Menschen eine Bestimmung haben, eine Bestimmung, die unabhängig von uns existiert.

Wir gestalten das Leben und das Leben gestaltet uns.


Diese beiden zunächst widersprüchlichen Aspekte sind immer vorhanden,

doch vergessen wir sie nur zu oft. Eines Tages wird uns bewusst, dass alte "Rezepte und Theorien" nicht mehr für uns stimmen. Dann müssen wir offen sein, bestimmte Dinge zu verändern, um uns mit wesentlichen Werten des Lebens stärker in Einklang zu bringen.

Heute kann ich mit Sicherheit sagen,
daß ich immer noch im und vom Sonnenschein meiner Kindertage lebe, die ich im Wald und in der Wiese verbringen durfte.

Meine ungebrochene Begeisterung und Faszination für diese sagen-
haften Lebensräume, meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich mit Kindern und Erwachsenen teilen und an diese weitergeben.

 


"Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll."

Mithilfe eines breit gefächerten Spektrums an didaktischen, ziel- und alters-
gruppenorientierten, naturpädagogischen Methoden möchte ich es jedermann ermöglichen, mit allen Sinnen Natur zu erleben, ja letztlich auch für sich wiederzuentdecken und dabei zu sich selbst zu finden.

Im Leben gibt es immer wieder neue und überraschende Veränderungen. Und dafür brauchen wir vor allem das Vertrauen in uns selbst.

Meine Lebensaufgabe ist es, Menschen aller Altersgruppen auf ihrem Weg in die Natur mit Freude ein Stück weit zu begleiten.
Mit Menschen Natur zu erleben und im Miteinander erfahren zu dürfen sind immer wieder besonders lebendige und wunderbare Erfahrungen für mich,
Tag für Tag auf ein Neues - kleine Zeitfenster, die körperliche und seelische Harmonie auf fruchtbarer Erde keimen lassen.

Kostbare Momente des Lebens, die die Herzen der Menschen bewegen.

Meist belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge...